Skov Skating Cup in Dänemark

Beim Skov Skating Cup in Smørum / Dänemark am 20. und 21. April, an dem Vereine aus Dänemark, Deutschland und Estland teilnahmen, war auch der ERV Bergedorf mit 9 Läuferinnen am Start. Für die Mädchen war es der erste Wettbewerb in der noch jungen Saison 2013. Für einige Läuferinnen war es sogar der erste große Wettkampf überhaupt. In einer schönen Parketthalle in einem Vorort von Kopenhagen stellten sie den Wertungsrichtern sowie dem Publikum ihre über den Winter neu einstudierten Programme vor. Betreut wurden die Läuferinnen von Sarah Bergmann und Sylvia Kortylak, die mit ihren Schützlingen sehr zufrieden waren. Vor allem von den Jüngsten, die ihre Leistung souverän ablieferten, waren die Trainerinnen positiv überrascht.

Im Wettbewerb „Debutant A 1“ erreichte Xenia Duschner, nach einer schön vorgetragenen Kür, den 13. Platz. Im Wettbewerb „Debutant A2“ schrammte Maryam Hassanein knapp am Treppchen vorbei und wurde 4. Im gleichen Wettbewerb belegte Antonia Plotkowski den 9. Rang. In einem mit 25 Läuferinnen stark besetztem Feld im Wettbewerb der „Debutant B“, sicherte sich Mia-Selina Marzic einen hervorragenden 6. Platz vor ihren Vereinskameradinnen Lena Lethgau (9.) und Meryem Alptekin (10.). Im größten Starterfeld mit 26 „Minies B“-Mädchen lieferte Rabea Heyne eine solide Leistung ab und wurde 16. Eileen Kirchenstein, die im Wettbewerb „Cadet B“ an den Start ging, erlief sich nach schön gestandenem Axel, in einem Feld von 10 Läuferinnen, einen guten 5. Platz. Alica Kortylak, die im Wettbewerb „Ungdom“ nach dem Kurzprogramm noch auf dem 2. Rang lag, machte in der langen Kür zu viele Fehler und fiel auf den 3. Platz zurück. 1. wurde hier Franziska Braun aus Berlin vor Lokalmatadorin Kristine Lund Michaelsen.

Schön an diesem Wettbewerb, den der ERVB schon seit vielen Jahren besucht, ist das vom Veranstalter jährlich organisierte Rahmenprogramm. So wird das gemeinsame Übernachten sowie das gemeinsame Frühstück und Abendessen in der benachbarten Schule jedes Jahr zu einem Erlebnis. Dementsprechend ist die Stimmung unter den LäuferInnen, Trainern und Eltern immer sehr ausgelassen. Neue Freundschaften werden geknüpft und viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

In 14 Tagen schon steht für einige Läuferinnen des ERVB der nächste Wettbewerb vor der Tür. Dieses Mal geht’s nach Berlin. Wir drücken die Daumen!

DSC00316 DSC00565 DSC00304 DSC00174

 


Comments are closed